08.01.2010 - Schreinereibrand Villmar

Schreinerei in Villmar ausgebrannt - Schaden etwa 250.000€

Die Straße Richtung Niederbrechen wurde für die Dauer des Einsatzes komplett gesperrt. Autofahrer mussten die Einsatzstelle über Weyer umgehen.

Am 08. Januar, kurz nach 8.00 Uhr morgens, bemerkte der Hausherr eine starke Rauchentwicklung und flüchtete mit seiner Frau aus der im Obergeschoss gelegenen Wohnung ins Freie.

Sofort verständigte er die Feuerwehr, die auch kurze Zeit später an der Einsatzstelle eintraf, jedoch aufgrund des Ausmaßes des Brandes mussten weitere Wehren nachalamiert werden, wie etwa Seelbach, Weyer,  Niederbrechen, Runkel, Limburg und Niederselters.

Auch die Freiwillige Feuerwehr Langhecke rückte mit einer 7 Mann/Frau starken Manschaft aus, unter anderem mit 3 Atemschutzgeräteträgern. Diese spürten Brandnester in der Zwischendecke auf und löschten diese ab. Insgesamt waren 110 Einsatzkräfte im Einsatz, darunter auch die SEG Betreuung, die für die Verpflegung und Aufwärmung der Einsatzkräfte sorgte.
Aufgrund der eisigen Temperaturen war das Löschwasser binnen weniger Minuten gefroren, was den Einsatzkräften das Ganze nur noch mehr erschwerte und zu einer ungewollten Rutschpartie führte. Hilfe kam von Seiten der Gemeinde und der Straßenmeisterei, die während der gesamten Dauer des Einsatzes die gefährliche Eisbahn immer wieder abstreute.
Gegen 13.30 Uhr konnte der Einsatz schließlich als beendet gemeldet werden. Die Wehren Falkenbach und Aumenau übernahmen nach dem Einsatzende die Brandwache bis etwa
18.30Uhr.
Die Polizei nimmt an, dass das Feuer in einer Filteranlage der im Erdgeschoss des Hauses befindlichen Schreinerei. Der Schaden wird auf rund 250.000€ beziffert. (MW)

Bilder FFW:

Bilder VN: