Herzlichen Glückwunsch zur Jugendflamme

Am 02. Oktober fanden Im Rahmen der Jugendflamme die Abnahmen der Stufen I bis III an der Volkshalle Weyer statt. Dabei haben 60 Jugendliche von 10 verschiedenen Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Kreisgebiet ihr Wissen und die praktische Umsetzung unter Beweis gestellt. Auch die Jugendfeuerwehr Langhecke hat teilgenommen und 6 bestandene Jugendflammen mit nach Hause gebracht - Wir sind stolz auf Euch! :-)

Was ist die Jugendflamme?

Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für die Mitglieder von Jugendfeuerwehren und wird in drei Stufen unterteilt. Dabei werden die Rahmenbedingungen bundeseinheitlich von der Deutschen Jugendfeuerwehr (DJF) vorgegeben. Folgende Punkte werden bei den einzelnen Jugendflammen abgefragt bzw. gefordert:

Stufe 1

• Zusammensetzen eines Notrufs: Wo? Was? Wie viele? Wer? Warten!
  • Anfertigen von drei Knoten oder Stichen
  • Durchführen von drei feuerwehrtechnischen Aufgaben