Bericht Jahreshauptversammlung 2016

Ferdi Stockmann zum Ehrenmitglied gewählt

Anlässlich der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus Langhecke konnte der Wehrführer und 1. Vorsitzende Ulrich Bokler von einem Ereignis- und erfolgreichem Jahr 2015 berichten.

Seitens des Feuerwehrvereins wurden verschiedene Veranstaltungen angeboten, die allesamt gut besucht waren, dies spiegelte sich auch an den positiven Zahlen des Jahresabschluss wieder.

Mit Teilen der Überschüsse tätigt der Feuerwehrverein Anschaffungen, die direkt der Einsatzabteilung zur Verfügung gestellt werden. Im vergangenen Jahr war dies ein professioneller Handscheinwerfer mit Hochleistungs- LEDs, hervorragend zur Personensuche bei Nacht einsetzbar.

Bokler zeigte sich erfreut, dass die tolle Jugendarbeit hier in der Langhecker Feuerwehr nun Früchte trägt, bedankte sich bei den Kindern und Jugendlichen, bei den unterstützenden Eltern und den Einsatzkräften. Die Einsatzabteilung zählt zur Zeit 15 Aktive, davon sind 3 weiblich.

Nicole Hain wurde für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit, Ferdinand Stockmann für 50 Jahre geehrt. Überraschung für Ferdinand Stockmann: Nach der vollzogenen Ehrung für 50 Jahre schlug der Vorstand der Mitgliederversammlung vor, Ferdinand Stockmann zum Ehrenmitglied der Langhecker Feuerwehr zu wählen. Dies wurde einstimmig vollzogen und der Überraschte nahm die Wahl dankend an.

Das neue Ehrenmitglied legte wichtige Grundsteine der heutigen Feuerwehr Langhecke.

Ferdi trat 1966 in die Langhecker Wehr ein, wurde 1980 Wehrführer und Vereinsvorsitzender und führte die Wehr 20 Jahre bis 2000. Unter seiner Führung gründete sich die damalige aktive Frauengruppe. Da man den Frauen das Tragen der schweren Pumpe nicht zumuten wollte, wurde eigens ein Fahrzeug mit Vorbaupumpe gekauft. Dieses war Vereinseigentum und wurde 1988 durch ein neues TSF aus der Landesbeschaffung abgelöst. Unter Ferdi`s Führung baute die Wehr 1982 das Feuerwehrgerätehaus in Eigenleistung und gründete 1997 die Jugendfeuerwehr.

Der Vorsitzende Bokler überreichte ihm die Ehrenurkunde sowie eine Uhr aus Langhecker Dachschiefer gefertigt.

Ein besonderes Unikat, war doch die Schieferplatte über Jahrzehnte Teil der Dacheindeckung des alten Spritzenhauses.

Vorstand und Geehrte der Langhecker Feuerwehr 2016. Zweiter und fünfte von links:  das neue Ehrenmitglied Ferdinand Stockmann mit seiner Frau Brigitte.

Vorstand und Geehrte der Langhecker Feuerwehr 2016. Zweiter und fünfte von links: das neue Ehrenmitglied Ferdinand Stockmann mit seiner Frau Brigitte.